Bildungsberatung

Jugendmigrationsdienst Kassel - Bildungsberatung Garantiefonds Hochschule

Ramona Ramm

Bildungsberatung Garantiefonds-Hochschule

Sie sind nach Deutschland eingereist und haben Fragen zu Ihrer weiteren hochschulischen oder akademischen Laufbahn? Bei uns können Sie diese Fragen klären. Wir helfen Ihnen bei der Anerkennung von Hochschulabschlüssen, Studienleistungen oder akademischen Berufen.

Wir beraten Sie über deren Verwertbarkeit in Deutschland und zeigen Ihnen Möglichkeiten auf, Ihre Ausbildung fortzuführen oder Ihren akademischen Abschluss - wenn nötig - zu ergänzen. Individuell erarbeiten wir einen Bildungsweg und unterstützen Sie in der konkreten Umsetzung.

Wenn Sie anerkannter Flüchtling, Spätaussiedler oder deren Angehörige sind, können Sie sich zudem bei uns um ein Stipendium des Garantiefonds-Hochschule (ein sog. 'GF-H-Stipendium') bewerben.

Die Bildungsberatung Garantiefonds-Hochschule beim Jugendmigrationsdienst Kassel des Caritasverbandes Nordhessen-Kassel e.V. hat einen weitreichenden Einzugsbereich (siehe unten). Bitte vereinbaren Sie unbedingt telefonisch oder per E-Mail einen Termin mit uns, dann nennen wir Ihnen auch die konkrete Anschrift Ihres Beratungsortes.
  • Nord- bis Mittelhessen
    Beratungsort: Kassel (für Stadt und Landkreis Kassel)
    Beratungsort: Homberg (für den Schwalm-Eder-Kreis)
    Beratungsort: Bad Hersfeld (für den Kreis Hersfeld-Rothenburg)
    Beratungsort: Eschwege (für den Werra-Meißner-Kreis)
    Beratungsort: Korbach (für den Kreis Waldeck-Frankenberg)
    Beratungsort: Fulda (für Stadt und Landkreis Fulda)
    Beratungsort: Lauterbach (für den Vogelsbergkreis)
    Beratungsort: Marburg (für Stadt Marburg und Landkreis Marburg-Biedenkopf)

• Nordrhein-Westfalen
    Beratungsort: Paderborn

• Niedersachsen
    Beratungsort: Grenzdurchgangslager Friedland

• Bayern
    Beratungsort: Sonderlehrgang Schweinfurt

Damit wir das Beratungsgespräch strukturiert und erfolgreich führen können, nutzen Sie bitte unsere Online-Anmeldung zur Beratung nach dem Garantiefonds-Hochschule und melden sich hier an. Weitere und detaillierte Informationen zur Bildungsberatung Garantiefonds-Hochschule können Sie auf der Website der Bildungsberatung Garantiefonds-Hochschule oder in diesen mehrsprachigen Publikationen und Flyern erhalten.

Im JMD-Portal sind ebenfalls
weiterführende Informationen zu finden!

www.jmd-portal.de