Bernd Schulz
Ralf Hardes

Bildungsweg-, Schul- sowie Ausbildungs- und Berufswahlberatung

Sie sind neu in Deutschland und wissen nicht, welchen weiteren Bildungsweg Sie einschlagen sollen (entweder Ausbildung oder Studium)? Sie haben in Deutschland die Schule besucht, werden demnächst Ihren Abschluss machen bzw. haben bereits einen Schulabschluss erworben und wissen nun nicht, wie es weitergehen soll? Sie möchten sich über Berufswahlmöglichkeiten, Ausbildungsberufe in Deutschland oder eine weitere schulische Karriere (Abitur, FOS, Abendschule, BVB, BVJ, BGJ, EIBE) beraten lassen? Sie wissen noch gar nicht wirklich, welcher Beruf zu Ihnen passt und würden gerne einen Kompetenz-/Berufswahltest durchführen?

Dann kommen Sie zum Jugendmigrationsdienst des Caritasverbandes Nordhessen-Kassel. Wir beraten Sie hierbei und auch bei vielen anderen Fragen zum Thema 'Schule, Ausbildung und Beruf'. Nutzen Sie unsere Sprechzeiten oder rufen Sie an und vereinbaren einen Termin mit uns, wir helfen Ihnen gerne weiter.

Wichtig: Dieses Angebot richtet sich nicht bloß an junge Erwachsene, sondern an alle jungen Menschen mit Migrationshintergrund, also auch (und insbesondere) an Jugendliche im Alter ab 16 (bis 27) Jahre!