Sozial- und Lebensberatung für junge Migranten und Flüchtlinge

Wenn man aus einem anderen Land mit einem anderen gesellschaftlichen System kommt, dann kommt einem Deutschland oftmals wie ein 'bürokratisches Monstrum' vor. Ein Land, in dem es ein wahres Wirrwarr an Vorschriften, Regeln und Pflichten gibt. Gleichzeitig aber gibt es eine Fülle an Förder- und Unterstützungsmöglichkeiten in der Bundesrepublik. Diese Komplexität übefordert dabei schnell.

Die Sozial- und Lebensberatung des JMD für junge Menschen mit Migrationshintergrund* richtet sich an einzelne Personen, aber auch Familien, die mit verschiedenen (oftmals in sich verflochtenen) Problemen wirtschaftlicher, psychologischer, sozialer oder gesundheitlicher Art konfrontiert sind und Hilfe benötigen.

Mit folgenden Angeboten sind wir dabei für Sie da ...
  • Klärung Ihrer gegenwärtigen Situation, Ihrer Wünsche und Bedürfnisse
  • Beratung bei persönlichen, psychosozialen und wirtschaftlichen Schwierigkeiten
  • Hilfe bei der Bewältigung äußerer Probleme (z.B. drohender Wohnungsverlust bzw. Obdachlosigkeit, Stromsperre, Schwierigkeiten im Umgang mit Ämtern) usw.
  • Beratung über existenzsichernde Maßnahmen und Sozialleistungen für Migranten (wie Arbeitslosengeld II, Grundsicherung, Kindergeld, BAföG, BAB usw.)
  • Unterstützung bei Anträgen und deren Durchsetzung bei Behörden
  • Begleitung bei Behördenbesuchen
  • Vermittlung an andere, spezialisierte Fachdienste und Institutionen (Schuldner- und Insolvenzberatung, den Allgemeinen Sozialen Dienst, Suchtberatung, Erziehungsberatung etc.)
(* bis max. 27 Jahre)

Nutzen Sie unsere Sprechzeiten oder rufen Sie an und vereinbaren einen Termin mit uns, wir helfen Ihnen gerne weiter. Unsere Kontaktdaten finden Sie in der Rubrik Ansprechpartner.

Übrigens, sollten Sie älter als 27 Jahre sein, steht Ihnen die Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE) des Caritasverbandes Nordhessen-Kassel beratend zur Seite.